Aerotech erweitert Montage und Applikationskompetenz in Fürth
Neues Zentrum für Anwendungen und Montage von Antriebssystemen
Fürth, 19. Februar 2026 – Der Motion-Control-Spezialist Aerotech baut seine Kapazitäten am Standort Fürth deutlich aus. Neben der Einrichtung eines State-of-the-Art-Laserlabors werden dort künftig auch Steuerungskomponenten montiert. Mit der Erweiterung reagiert das Unternehmen auf die weltweit steigende Nachfrage nach seinen hochpräzisen Positionier- und Automatisierungslösungen und stärkt zugleich seine Lieferfähigkeit in Europa.
Im Rahmen der ersten Ausbaustufe liegt der Schwerpunkt auf der Montage und Prüfung von Servoantrieben und Bewegungssteuerungen der XA4-Reihe. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen mehr Flexibilität in der Fertigung schaffen und dazu beitragen, Lieferketten zu stabilisieren sowie die Produktverfügbarkeit auf den europäischen Märkten weiter zu erhöhen.
„Mit der Erweiterung unseres Standorts in Fürth investieren wir gezielt in Wachstum, Nähe zum Kunden und operative Flexibilität“, erklärt David Holmes, COO von Aerotech Inc. „Durch die lokale Montage der Antriebe können wir schneller auf den Markt reagieren und die Produktion erhöhen, ohne Abstriche bei unseren hohen Qualitätsstandards zu machen.“
Das Gebäude in Fürth wurde bereits 2016 so konzipiert, dass es zukünftiges Wachstum unterstützt. Die aktuelle Initiative ist somit Teil der langfristigen Investitionsstrategie von Aerotech, den europäischen Standort systematisch weiterzuentwickeln und zu stärken.
Laserlabor als europäisches Kompetenzzentrum
Parallel zum Ausbau der Montagekapazitäten nimmt Aerotech ein neues Laserlabor für Anwendungen in der Lasermaterialbearbeitung in Betrieb. Um Prozesse nicht nur theoretisch auslegen zu können, sondern sie im Zusammenspiel mit realen Systemen zu verifizieren, schafft Aerotech in Fürth die passende Umgebung und erleichtert so die Zusammenarbeit mit Kunden und Interessenten erheblich. Kunden aus ganz Europa erhalten dort die Möglichkeit, laserbasierte Fertigungsprozesse unter realistischen Bedingungen zu testen, zu optimieren und gemeinsam mit Aerotech weiterzuentwickeln. Langfristig soll das Labor als europäisches Kompetenzzentrum für die Mikro- und Präzisionsmaterialbearbeitung dienen.
((Bilder))
Bild 1: David Holmes
BU: David Holmes, COO Aerotech Inc.: „Mit der Erweiterung unseres Standorts in Fürth investieren wir gezielt in Wachstum, Nähe zum Kunden und operative Flexibilität.“
Downloadlink:
https://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/PI_Montage/David_Holmes_COO_Aerotech.jpg
Bild 2: Montage
BU: Neue Montagearbeitsplätze für Servoantriebe und Bewegungssteuerungen der XA4-Reihe
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/PI_Montage/Aerotech_Montage-Fuerth4.jpg
Bild 3-4: Montagearbeitsplatz
BU: Erste Montagearbeitsplätze sorgen für schnelle Lieferung der Aerotech-Drives am europäischen Markt.
Downloadlink:
https://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/PI_Montage/Aerotech_Montage-Fuerth5.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/PI_Montage/Aerotech_Montage-Fuerth3.jpg
Bild 4: Antriebe in der Montage
BU: Offengelegt: Diese Servoantriebe werden bei Aerotech in Fürth montiert.
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Aerotech/PI_Montage/Aerotech_Montage-Fuerth1.jpg
Über Aerotech:
Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com
Bei Abdruck Beleg erbeten
Ihr Ansprechpartner:
Aerotech GmbH, Uwe Fischer
Gustav-Weißkopf-Str. 18, 90768 Fürth
Deutschland
T: +49 911 967937-18
E: ufischer@aerotech.com
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de
Weitere Artikel zu Aerotech, Fürth