Leistungsstarkes SAP-Hosting für MTS

Gamechanger SK Services: Gesteigerte Performance und zuverlässiges Hosting bringen Markenartikler auf Top-Niveau

Karlsbad, 28. März 2025 – Für Unternehmen mit hohen Anforderungen an schnelle Prozesse und Verfügbarkeit ist ein reibungsloser IT-Betrieb essenziell – so auch für die MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG. Als breit aufgestellter Anbieter von Fahrrad- und Kfz-Teilen sowie Autopflegemitteln erwirtschaftet MTS 25-30% im eCommerce und rund die Hälfte davon über den hauseigenen Webshop. Eine stabile und leistungsstarke IT-Infrastruktur ist daher unverzichtbar. Seit Mitte 2024 übernimmt die SK Services GmbH das Hosting der SAP-Systeme der MTS Gruppe – mit messbarem Erfolg.

Die MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG ist ein international agierender Markenartikler mit rund 700 Mitarbeitenden an sieben Standorten weltweit. Mit dem Hauptsitz in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Polen und Hongkong verfügt MTS über ein starkes internationales Netzwerk von Herstellern und Lieferanten. Das Unternehmen bietet ein vollständig integriertes Geschäftsmodell, das die gesamte Wertschöpfungskette – von der Produktentwicklung bis zur Präsentation am Point of Sale – abdeckt.

Ausgangssituation: Neue Anforderungen an das Hosting

Mit über 20.000 Artikeln aus Kategorien wie Autozubehör, Autopflege, Fahrrad und Fahrradzubehör, Elektroinstallationsmaterial und Arbeitsbekleidung bedient MTS sowohl B2C- als auch B2B-Kunden. Große europäische Handelsketten, Fachhändler und Discounter zählen ebenso zum Kundenstamm wie Endverbraucher, die sich auf die Qualität der MTS-Marken NIGRIN, FISCHER, cartrend und UNITEC ® verlassen.

„Neben SAP nutzen wir ein individuell entwickeltes Lagerverwaltungssystem und Microsoft-Lösungen, die teils on-premise und teils in der Cloud betrieben werden. Für SAP haben wir uns bewusst für ein externes Hosting entschieden“, erklärt Alban Osterlow, Head of IT bei der MTS Gruppe, und verweist auf die komplexe IT-Landschaft des Unternehmens.

Der Wechsel des Hosting-Dienstleisters wurde notwendig, nachdem der bisherige Anbieter seinen Rückzug aus dem Geschäftsfeld angekündigt hatte. „Obwohl wir nicht grundsätzlich unzufrieden waren, gab es gelegentlich Kritikpunkte, wie Support-Probleme bei Upgrades oder Patches", so Alban Osterlow. Vor diesem Hintergrund wäre ein Wechsel aus eigener Initiative nicht zwingend gewesen. Die Wahl fiel jedoch schnell auf SK Services, ein Unternehmen mit umfassender Erfahrung im Bereich flexibler Hosting-Lösungen, das durch seine Fachkompetenz und die klare Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse überzeugte. "Man hat sofort gemerkt, dass sich SK Services wirklich um uns bemüht. Beim alten Anbieter hatte man hingegen häufig das Gefühl, nur ‚eine Nummer‘ zu sein“, erinnert sich Alban Osterlow.

Herausforderungen während der Systemmigration

Die Übernahme der Systeme in die neuen, ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren und die Schaffung einer Geo Redundanz gemäß den aktuellen BSI-Standards verliefen trotz detaillierter Transitionplanung und -leitung durch die SK Services nicht ohne Hürden. „Vor dem eigentlichen Umzug hatten wir zahlreiche Probleme, die allerdings vom bisherigen Hosting-Anbieter verursacht wurden“, berichtet Alban Osterlow. „Tests zeigten fehlende Dateien und unvollständige Datenübertragungen. Die Experten von SK Services haben diese Fehler jedoch erkannt und, soweit wie möglich, behoben.“ Besonders beeindruckt zeigte sich der IT-Leiter von der Flexibilität und Reaktionsfähigkeit des neuen Partners: „Als klar wurde, dass die Datenübertragung über die Leitung nicht möglich war, hat SK Services kurzfristig ein NAS-Gerät direkt zum alten Anbieter geschickt. Diese pragmatische Lösung hat uns sehr geholfen.“ Trotz der schwierigen Ausgangslage konnte der Umzug eine Woche nach Pfingsten 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der anschließenden Transitionsfeier wurden nochmals die unkomplizierte und professionelle Projektplanung sowie die Projektdurchführung hervorgehoben. Durch den lösungsorientierten Ansatz konnte die Transition mit einem Minimum an personellem Aufwand auf Kundenseite erfolgreich bewältigt werden.

„Sollten wir jemals wieder aus dem Rechenzentrum in Karlsruhe ausziehen müssen – was wir natürlich nicht hoffen, so gut wie es jetzt läuft –, sind wir sicher, dass ein erneuter Umzug deutlich reibungsloser verlaufen wird“, ergänzt Alban Osterlow.

Performance-Boost nach dem Wechsel

Seit der Übernahme durch SK Services zeichnet sich der Betrieb durch hohe Stabilität und eine deutliche Performance-Steigerung aus. Während der Transition in das neue Rechenzentrum wurde auf das von SK Services mehrfach erprobte Downtime-Minimized-Verfahren gesetzt. Dadurch konnte die Unterbrechung für die Anwender auf ein Minimum reduziert werden. Alban Osterlow erklärt: „Bis auf eine wirklich sehr kurze Serviceunterbrechung war der Zugriff auf unsere Daten und Anwendungen durchgehend gewährleistet. Besonders beeindruckend ist die spürbare Leistungsverbesserung: Das SAP-System arbeitet in manchen Bereichen bis zu doppelt so schnell wie zuvor. Langläuferjobs, die früher ein bis zwei Stunden benötigten, sind jetzt in der Hälfte der Zeit abgeschlossen.“ Diese Effizienzsteigerung blieb auch in den Fachabteilungen nicht unbemerkt. „Es ist äußerst ungewöhnlich, dass User aktiv an die IT herantreten, um die Geschwindigkeit der Systeme zu loben“, so die Erfahrung des IT-Fachmanns. „Aber genau das ist passiert. Die Kollegen haben uns gefragt, was wir verändert haben, weil das System deutlich schneller geworden sei.“ Ein Grund für diese spürbare Verbesserung liege in der gründlichen Vorbereitung durch SK Services. „Die Systeme wurden vorab detailliert analysiert, einschließlich der Anwendungen, die parallel zur Warenwirtschaft laufen. Daraufhin hat SK Services die Hardwarekapazitäten angepasst und im laufenden Betrieb weitere Optimierungen vorgenommen, etwa durch das Neusetzen von Systemparametern“, erläutert Alban Osterlow. Diese Maßnahmen haben sich direkt in einer stabilen und leistungsstarken Betriebsumgebung ausgezahlt – sehr zur Freude von IT und Fachabteilungen.

Proaktiver Ansatz und engmaschiges Monitoring

Ein zentraler Vorteil der Zusammenarbeit mit SK Services ist das engmaschige Monitoring, das bis tief in die Anwendungen hineinreicht. „SK Services identifiziert Unregelmäßigkeiten oft, bevor wir selbst davon erfahren. Dadurch werden Probleme behoben, bevor sie die Anwender betreffen“, freut sich Alban Osterlow.

Gürkan Kondu und Stefan Schrott, beide Geschäftsführer der SK Services GmbH, betonen: „Unser Ansatz ist es, Probleme frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu kommunizieren. Das sorgt nicht nur für zufriedene Kunden, sondern stärkt auch das Ansehen der internen IT-Abteilungen.“ Diese Philosophie spiegelt sich auch in den regelmäßigen internen Audits wider, die sicherstellen, dass die vereinbarten Service-Level tatsächlich eingehalten werden.

Der Mehrwert dieser Zusammenarbeit zeigt sich besonders in der hohen Betriebssicherheit, die für einen reibungslosen Ablauf der täglichen Arbeitsprozesse unerlässlich ist. Eine zuverlässige Systemverfügbarkeit rund um die Uhr gewährleistet termingerechte Lieferzeiten und stabile Arbeitsabläufe.

In diesem Zusammenhang ist die enge und effiziente Kommunikation mit SK Services entscheidend. Dank kurzer Reaktionszeiten und eines partnerschaftlichen Austauschs über kurze Dienstwege können potenzielle Störungen schnell identifiziert, kommuniziert und behoben werden. So werden beispielsweise im Monitoring aufgetretene Alerts umgehend gemeldet, und SK Services reagiert prompt, um die Prozesse wiederherzustellen.

Ein Partner für die Zukunft

Die Zusammenarbeit zwischen der MTS Gruppe und SK Services zeigt, wie entscheidend ein zuverlässiger und kompetenter Hosting-Partner für den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur ist. IT-Leiter Alban Osterlow hebt hervor: „Mit SK Services haben wir einen Partner gewonnen, der nicht nur technische Expertise mitbringt, sondern uns auch im Tagesgeschäft auf Augenhöhe unterstützt. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Prozesse gezielt weiterzuentwickeln und die hohen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Die MTS-Gruppe ist für die SK Services GmbH eine weitere aussagekräftige Referenz, die den Hosting-Service im Rechenzentrum nutzt. Der stabile Betrieb der SAP-Systeme und die kontinuierliche Optimierung der IT-Prozesse stellen sicher, dass Unternehmen wie MTS ihre Ziele effizient und zuverlässig erreichen können.

Bilder

Alban Osterlow, Head of IT bei der MTS Gruppe, über die Partnerschaft mit SK Services: „Mit SK Services haben wir einen Partner gefunden, der unsere Anforderungen versteht und uns aktiv dabei unterstützt, Prozesse zu optimieren und Herausforderungen frühzeitig zu begegnen.“ (Bildquelle: MTS MarkenTechnikService GmbH )
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/SK_Services/AW_MTS/Osterlow_rezised.jpg

Gürkan Kondu und Stefan Schrott, beide Geschäftsführer der SK Services GmbH, über den neuen Kunden MTS: „Die enge Zusammenarbeit mit MTS ist für uns ein perfektes Beispiel, wie maßgeschneiderte Hosting-Lösungen den Erfolg von Unternehmen unterstützen können. Wir setzen auf proaktive Betreuung und kontinuierliche Optimierung, um sicherzustellen, dass die IT-Infrastruktur nicht nur stabil läuft, sondern auch effizient mit den wachsenden Anforderungen der MTS Gruppe Schritt hält. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie unsere Kunden durch die Schaffung partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen einerseits im internen IT-Marketing glänzen und andererseits durch unsere Kompetenzen ihre volle Aufmerksamkeit auf ihr Kerngeschäft richten können.“ http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/SK_Services/SK-Services_Guerkan-Kondu__Stefan-Schrott.jpg

MTS Standort in Rülzheim: Marken, Technik und Service – diese drei Begriffe prägen nicht nur den Namen der MTS Group, sondern bilden auch die Grundpfeiler der international erfolgreichen Unternehmensgruppe. Mit starken Marken wie NIGRIN, FISCHER, cartrend und UNITEC® steht die MTS Group für innovative Lösungen von der Produktentwicklung bis zur Produktpräsentation am PoS.(Bildquelle: MTS MarkenTechnikService GmbH )

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/SK_Services/AW_MTS/MTS_Gebaeude_Kl.jpg

Die MTS Group bietet vielseitige Markensortimente in den Bereichen Autopflege, Autozubehör, Fahrrad- und Fahrradzubehör sowie Elektro. Für den reibungslosen Betrieb und die Einhaltung der Lieferzeiten ist eine zuverlässige IT-Infrastruktur entscheidend, die durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Hosting-Partner SK Services sichergestellt wird. (Bildquelle: MTS MarkenTechnikService GmbH )

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/SK_Services/AW_MTS/MTS_Fahrraeder_kl.jpg

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/SK_Services/AW_MTS/MTS_Showroom_2_kl.jpg

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/SK_Services/AW_MTS/MTS_Showroom-0098_kl.jpg

Das genutzte Rechenzentrum von SK Services in Karlsruhe bildet das Herzstück für zuverlässige Hosting-Dienstleistungen und IT-Lösungen – optimiert für höchste Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance. (Quelle: TelemaxX, Karlsruhe / Andreas Friedrich)

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/SK_Services/AW_MTS/RZ_Karlsruhe_Andreas_Friedrich_fredmcfar.com.jpg

Über die SK Services GmbH

Die SK Services GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich SAP Basis und schafft durch flexible Lösungen und ein pauschales Abrechnungsmodell Win-Win-Situationen für ihre Kunden. Mit über 15 Jahren Erfahrung der Gründer, zertifizierten Prozessen (IDW PS951, SAP S/4 HANA) und ISO 27001 Rechenzentren setzt das Unternehmen Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Die CO?-neutralen Rechenzentren und eine vollelektrische Fahrzeugflotte unterstreichen das Engagement für Green IT.

Mit über 750 erfolgreich abgeschlossenen Projekten und mehr als 8.000 zufriedenen Anwendern beweist die SK Services GmbH ihre branchenübergreifende Kompetenz und Innovationskraft.

www.sk-serv.de

                             

SK Services GmbH

Im Steinig 1

76307 Karlsbad

Tel.: +49 (0)7202 27 42 671

E-Mail: info@sk-serv.de

 

Pressekontakt

 

Gürkan Kondu

Geschäftsführer

Tel.: +49 (0) 72022742671

E-Mail: info@sk-serv.de

 

PRX Agentur für Public Relations GmbH

Ralf M. Haaßengier

Kalkhofstraße 5

70567 Stuttgart

Telefon 0711/71899-03/04

ralf.haassengier@pr-x.de

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu SK Services GmbH

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen